Projektwoche 2018 – 4D,5Da,5Db 

Thema: Stofftiere nähen 

Bei Frau Mengozzi 


Eines von vier Projekten war das Nähen!  Wir haben süße Kuscheltiere gemacht.  Die Nähstiche die wir gelernt haben heißen: Heftstich, Überwendlingsstich, Steppstich.

Heftstich: Mit dem Heftstich kann man einfach zwei Stofflagen zusammennähen. Es wird in eine  Richtung genäht und zwar hoch-runter-hoch-runter. Zwischen den Stichen wird ein kleiner Abstand gelassen. Für Anfänger ist der Heftstich ideal.

Überwendlingsstich: Mit dem Überwendligsstich kann man Kanten zusammennähen oder Öffnungen nach dem Ausstopfen einer Figur (in unserem Fall nach dem Ausstopfen des Tieres) schließen. Bei dem Überwendlingsstich wird es in kleinen Abständen von einer Seite zur anderen durchstochen.

Steppstich: Mit dem Steppstich kann man eine durchgehende Linie sticken. Dazu wird ein Stück hinter dem letzten Stickloch eingestochen und die Nadel von der Unterseite ein Stück vor dem Stickloch wieder nach oben geführt.

Als erstes suchten wir uns ein tolles Tiermotiv unter Giraffe, Löwe, Elefant, Krokodil, Nashorn, Robbe, Schildkröte, Schwein und Hase aus, das wir anschließend zweimal aus buntem Filz ausschnitten. Danach haben wir sie zusammengenäht. Ein Teil des Tieres haben wir freigelassen um es mit Füllwolle zu stopfen. Am Ende hielten alle ein süßes Kuscheltier in den Händen.

Janika, Joelle, Nico

aus der Klasse 5Da