Am 26. Februar 2018 fand der Infoabend über sexuelle Aufklärung und Prävention von sexuellem Missbrauch statt. Es war sehr erfreulich zu sehen wie viele sich die Zeit genommen hatten für dieses Thema, und in der Kälte den Weg gefunden hatten zum Konferenzraum.
Die 40 TeilnehmerInnen setzten sich zusammen aus Eltern, Lehrkräfte, MoMi und Sicherheitsdienst MitarbeiterInnen. Frau Kiesewetter referierte über mehrere Themen. Zuerst über Gleichberechtigung und die Gefahren geschlechtsspezifischer Erziehung. Anschließend über sexuelle Aufklärung und wie man dieses sensible Thema durch verschiedene Filme und Bücher mit den Kindern bearbeiten könnte. Zum Schluss wurde über sexuellen Missbrauch von Kindern gesprochen, und was man machen könnte um dies zu verhindern. Die Erkenntnis war, dass ein aufgeklärtes Kind nicht so leicht zum Opfer wird.
Zusätzlich zu den vielen Büchern und Filmen teilte Frau Kiesewetter auch viele Beispiele mit den TeilnehmerInnen aus ihrer langjährigen Arbeit über sexuelle Aufklärung in Grundschulen.