Bodenexkursion

Wir (Die deutschen Jungs aus der 3. Klasse) sind mit der Waldpädagogik Karlsruhe in den nahegelegenen Wald gegangen. Dort haben wir eine paar Aufgaben bekommen die zu lösen waren.

=> Zersetzungsleiter

Unsere Aufgabe war es eine Zersetzungsleiter zu bauen, die in vier Teile eingeteilt war. Die Blätter im ersten Kästchen sind bzw. sollten grüne oder gelbe Blätter sein. Im zweiten Kästchen sind braune teilweise farblose Blätter, im vorletzten Kästchen sich farblose zersetzte Blätter, deren Struktur aber noch erkennbar ist. Im letzten Kästchen sind fast vollständig zersetzte Blätter zu sehen und die ehemalige Struktur ist nicht wiedererkennbar.

=> Bodenhorizonte

Wir haben mit einem Gummihammer den Bodenprobennehmer in die Erde geschlagen, um uns die Schichten genauer anzusehen. Dadurch haben festgestellt, dass der A-Horizont (Humus) sehr dunkel gefärbt war; desto tiefer man schaute, desto heller (Sand) wurde der Boden. Bakterien und Pilze bauen das zerkleinerte Material weiter ab und bilden den Humus, der reich an Nährstoffen ist.

=> Résumé

Es war ein sehr lehrreicher Ausflug und hat dazu noch sehr Spaß gemacht.